Have any questions?
+44 1234 567 890
Wiener Todesmelodie - Die "Playlist"
Die Musik zum Buch!
Die Playlist zur Wiener Todesmelodie
Ich beginne mit der „Nicht-Klassik“:
Ziemlich am Anfang hängt Nickys Kopf ziemlich tief. Doofer Ex-Freund. Dieser wunderbare Song kommt ihr in den Sinn:
=> Rebekka Bakken: Ghost In This House
Aber jetzt! Franz Liszt.
Wer noch nie mit Klaviermusik zu tun hatte, dem empfehle ich die ersten vier Stücke; Danach bemühe ich mich, die Titel nach dem Buchverlauf anzuordnen.
Habt ihr das Buch gelesen? Na, selbst wenn noch nicht: Ich verrate nicht allzu viel, dass „Mariusz Lewin“ ein hohes Interesse an historischen Klavieren hatte. Aus diesem Grund habe ich euch auch ein paar Aufnahmen auf diesen Instrumenten herausgesucht. Wenn ihr euch diese anhört, dann versetzt euch in die Zeit Franz Liszts – so in etwa klang es damals für ihn.
Zur Auswahl der Interpreten: Nicht alles findet sich auf Youtube, das hat die Auswahl für mich schon mal eingeschränkt. Ich habe Interpretationen gewählt, die mir gefallen und habe mich dabei um eine Vielfalt bemüht: weiblich, männlich, jung, jung geblieben, arriviert, Newcomer. Viel Freude beim Zuhören!
… zum Einsteigen:
=> Consolation Nr. 3 S.172 – Vladimir Horowitz
=> Liebestraum Nr. 3 S.541 – Daniel Barenboim
- Evgeny Kissin auf Liszts original C. Bechstein Flügel
=> Consolation Nr. 4 – Klavierduo Kutrowatz
=> Notturno Nr. 2 – Eduard Kutrowatz
… Buchreihenfolge:
Der Konzerteinstieg
=> La lugubre gondola (Trauergondel) S.200
- La lugubre gondola 1 - Alexey Sychev (8th International Franz Liszt Piano Competition Weimar)
- La lugubre gondola 2 – Krystian Zimerman
- komplett 1 + 2 (mit Noten!) - Arnaldo Cohen
00:00 - No. 1 La lugubre gondola I S200/1 05:00 - No. 2 La lugubre gondola II S200/2
Da findet sogar Grohsmans Neffe Lukas „Hey, das ist steil“:
=> Rákóczi-Marsch S.117 (mit Noten) – György Cziffra
… genau, das Stück mit dem, ähm, komponierten Orgasmus 😊
=> Mephisto-Walzer Nr. 1 S.514 – Boris Berezovsky
- Auf einem ERARD-Flügel 1852 - Maria Luisa Macellaro La Franca
Quasi „musikalischer Protagonist“:
=> Glanes de Woronince S.249
- Nr. 1 Ballade d’Ukraïne – István Székely
- Nr. 2 Mélodies polonaises – France Clidat
- Nr. 3 Complainte (Dumka) – France Clidat
- Nr. 4 Berceuse … ist frei erfunden. Hier das Wiegenlied, dass Liszt in meiner Fantasie inspiriert hat: Kotki dwa
- Komplett (mit Noten) – Aleksandra Mikulska
00:00 -- Ballade d'Ukraïne / 08:43 -- Mélodies polonaises / 13:13 -- Complainte (Dumka)
Eben NICHT der „Teil 4“ der „Glanes“:
=> Berceuse S.174 (mit Blick auf Hände!) – Paul Barton
Grohsman sinniert …
=> Eine Faust-Symphonie S.108
– Ausschnitt „Alles Vergängliche“ - Kenneth Riegel, Boston Symphony Orchestra, Leonard Bernstein
CHORUS MYSTICUS:
Alles Vergängliche Ist nur ein Gleichnis;
Das Unzulängliche, Hier wird's Ereignis;
Das Unbeschreibliche, Hier ist's getan;
Das Ewig-Weibliche Zieht uns hinan.
- Komplette Symphonie - Chicago Symphony Orchestra and Chorus - tenor S. Jerusalem - conductor Sir Georg Solti
Zum Drüberstreuen.
=> Années de pèlerinage II, S. 161: No. 6, Sonetto 123 del Petrarca – Svjatoslav Richter
- Auf einem ERARD-Flügel 1852 - Maria Luisa Macellaro La Franca
=> Sonate in h-Moll (mit Noten) – Krystian Zimerman
- Auf einem ERARD-Flügel 1859 - Ilya Poletaev
Nicht nur Liszt!
Beethoven:
Klaviersonate Nr. 21 (op. 53) „Waldstein“ – Martha Argerich
Schubert:
Sonate Nr. 21 D960 B-Dur – Krystian Zimerman